Alle Posts dieses Blogs

Viel Spaß beim Stöbern

Nachtrag - Jungweinprobe 2013

0




Zu der Dame, die die Kellerführung durchführte (siehe gestrigen Artikel), muss ich doch noch zwei "Anekdoten" erzählen. Im Rahmen Ihrer Gesamtabhandlung Weinwissen - vor der eigentlichen Kellerführung - stellte sie  als "Weinkennerin" nebenbei auch die Unterschiede zwischen dem unterschiedlichen Leistungsvermögen des Geruchs- und Geschmacksinns vor. So vertrat sie die Ansicht, dass der Mensch über sechs Geschmackssinne verfüge: Süß, Salzig, Bitter, Sauer, Umami und ButtersäureButtersäure, als eigener Geschmackssinn; das nenne ich eine gewagte Aussage. Ich enthielt mich einer Zwischenbemerkung, schließlich hätte es gut sein können, dass die Wissenschaft diesen Geschmackssinn mittlerweile wirklich verifiziert hat. Meine anschließenden Recherchen zu diesem "neuen" Sinn verliefen, wie nicht anders erwartet, ergebnislos. Oder hat jemand eine Quelle für mich, die ihre Aussage unterstützt?







Während der Kellerführung, wir befanden uns gerade im Bereich mit den Großtanks, sprach Sie von den tollen Qualitätsbemühungen seitens der Winzervereinigung und führte die grüne Lese an, die u.a. darin resultiert, dass "nur" 70 hl/ha geerntet werden. Da konnte ich mit eine spontane und zugegebenermaßen provokante Nachfrage nicht mehr verkneifen. So fragte ich sie, ob sie unter 70 hl/ha wirklich Qualität verstehen würde. Sie unterstrich dieses sehr resolut als ein Indiz für die hohe Qualität der produzierten Weine. Leider konnte ich diese Aussage nicht völlig unkommentiert im Raum stehen lassen und erwiderte, dass ich einen derartigen eher als Masse in Saale-Unstrut bewerten würde. Da ich sie und die anderen Teilnehmer der Führung nicht in eine weitergehende Diskussion verwickeln wollte, beließ ich es bei dieser Äußerung. 


Aber heute habe ich zwei Tipps für die Dame: Die Erntemenge 2012 galt in Saale-Unstrut als sehr gering, die Erträge lagen durchschnittlich bei rund 37 hl/ha, sollte sich ihr angegebener Wert von 70 hl/ha nur auf 2012 beziehen, ist die Frage der Qualität schnell geklärt. Bezog sich ihre Aussage jedoch auf den Jahresdurchschnitt im gesamten Anbaugebiet, sollte sie, so wie ich, die Aussagen des zuständigen Landesverbandes lesen - dort wird festgehalten, dass die durchschnittlichen Erträge aller Winzer des Anbaugebiets Saale-Unstrut (Zeitraum 1994-2011) bei 50hl/ha liegen.







Tags

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare

Please Select Embedded Mode To show the Comment System.*

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !