Alle Posts dieses Blogs

Viel Spaß beim Stöbern

Gastbeitrag - Was bedeutet Wein für mich

0

Der erste Gastbeitrag im neuen Jahr freut mich ganz besonders, denn die Gastautorin sah sich im vergangenen Jahr meiner Kritik an dem Unternehmen ausgesetzt, für das sie im Bereich Social Media Marketing verantwortlich ist. Mit ihrem Beitrag stellt Sie eindrucksvoll unter Beweis, dass sie meine Kritik nicht missverstanden sondern als Chance zum konstruktiven Dialog verstanden hat. Das ist Web 2.0 und Social Relationship at it's best!





Was bedeutet Wein für….Carmen Hillebrand? 







Wie Dorit, bedeutet für mich Wein zu allererst Genuss. Genuss, der vorzugsweise durch ein gutes Essen begleitet wird. Dabei interessiert mich als passionierte Hobbyköchin vor allem die Kombination aus Essen und Trinken. Mir wird nachgesagt, dass ich durchaus gut koche. Eine ausgesprochene Weinexpertin wie Huub und der ein oder andere von Euch Lesern bin ich sicher nicht. Aber: Ich kenne mich mit Aromen aus und weiß, was mir schmeckt. Und hier kommt für mich ein wichtiger Aspekt dazu: Genuss braucht Zeit. 





Genauso wie es mir Spaß macht, die beste Tomate zu finden, ist es spannend, neue Weine zu entdecken. Über die Beziehung Tomate-Wein reden wir hier mal lieber nicht. Das ist kompliziert…aber zurück zum Thema: Ich überlege meist, welcher Wein zum geplanten Essen passt, jedoch nicht anders herum…und weiß, dass ich das mal umdrehen sollte. 





Dabei ist es sehr praktisch, dass ich mittlerweile auch durch meinen Job, mehr mit Wein und überhaupt mit Genuss zu tun habe: Als Leiterin Social Media bei METRO Cash & Carry Deutschland habe ich regelmäßig Kontakt mit meinen Weinfachkollegen. Und die bloggen sehr fleißig auf unserem noch recht jungen Genussblog. Sie haben auch dafür gesorgt, dass ich anlässlich der Eröffnung des Metro Online Weinshops, ebendiesen zur Verkostung verschicken konnte. Und zwar in der ersten Videoweinverkostung seiner Art, an der auch Huub teilnahm. Mit den Weinfachexperten vor der Webcam und dem Glas vor mir, lernte ich zum Beispiel viel über Sensorik – was schmecke ich, wenn ich mir bei der Verkostung die Nase zuhalte? Nicht viel! Wie schön, dass wir die Videoweinverkostung in Kürze wiederholen. Ich bin gespannt, was uns dann ins Glas kommt. Wann? Einladung erfolgt in Bälde über das oben genannte Metro Genussblog





Wie ich zu Wein gekommen bin? Die ernstere Auseinandersetzung mit Wein begann eigentlich mit Single Malt Whisky. Ja, richtig gelesen: Ich liebe schottische Single Malts, vorzugsweise aus Islay. Aber da ich Whisky lieber als Digestif trinke und er vielleicht dann doch nicht immer zum Essen passt, habe ich mich mit Wein auseinander gesetzt. 


Dabei fallen mir zwei Schlüsselerlebnisse ein: Meine erste Verkostung mit Weinen aus einer einzigen Rebsorte: Mein Favorit damals und heute: Syrah/Shiraz. Warum? Ich liebe Pfeffer… 





Nun wollte ich nicht nur einen Typus Wein trinken und mich auch fortbilden. Somit besuchte ich vor einigen Jahren mit Freunden einen Volkshochschulkurs zum Thema „deutsche Weine“. Besonders amüsant fand ich die zwei Lager, in die sich die Teilnehmer einordnen ließen: Die Genießer des leichten Rieslings und uns, die Trinker von Rotweinen, vorzugsweise aus Übersee (Chile, Australien). Deutsche Weine waren uns nicht oder nur selten ins Glas gekommen. 





Der Kurs hat eins geschafft: Ich trinke mittlerweile sehr gerne deutschen Weißwein – bevorzugt einen guten Riesling, wie z.B. den Ürziger Würzgarten „Vom Roten Stein“. Zu Fisch, zu Salat, im Sommer ist er perfekt. Der deutsche Rotwein spricht dagegen nicht mit mir und kommt mir auch weiterhin nur selten ins Glas. Der Grund ist einfach: Ich finde im fehlt vor allem Sonne. 





Zu guter Letzt darf eins nicht fehlen. Wein gehört wie Literatur zu den schönen Dingen des Lebens. Und da kann ich als gelernte Literaturwissenschaftlerin nicht umhin mit einem Zitat von Robert Louis Stevenson abzuschließen: „Wine is bottled poetry“. In diesem Sinne wünsche ich Euch noch eine weinseelige Lektüre.

*Ich frage ich gerade, welchen Tarif ich für die ganzen Werbe-Links aufrufen sollte? Bei so viel METRO-Werbung sollte (nein - es muss geradezu) mindestens ein Kistchen Ürziger Würzgarten Vom Roten Stein für mich rausspringen, das sollte im Marketing-Budget locker drin sein ...
Und liebe Freunde des Deutschen Rotweins, nehmt es ihr nicht krumm - sie wird auch noch auf den Geschmack kommen - und ich hoffe, die Metro selbst auch - denn das Angebot an deutschen Rotweinen ist dort noch massiv ausbaufähig!



Kommentar veröffentlichen

0Kommentare

Please Select Embedded Mode To show the Comment System.*

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !