Alle Posts dieses Blogs

Viel Spaß beim Stöbern

Fällt dem Handel nichts besseres ein?

0

Die Überschrift ist sicher provokant gewählt und ich habe sie auch bewusst so gewählt. Schon mehrfach habe ich die Flut der Punktebewertungen hier kritisch beleuchtet und dachte stets, das Ende dieser unsäglichen Fahnenstange sei endlich erreicht. Aber weit gefehlt. Eine große SB-Warenhauskette hat mir gezeigt, dass dem Handel scheinbar wirklich nichts besseres einfällt, als ihre Weine via fleißiger Punktevergabe zu vermarkten. Wenn keine Parkerpunkte für einen Wein zu finden sind, dann werden halt andere "Punktelieferanten" heran gezogen. Gerne wird dabei auf die statistik- und punkteverliebten amerikanischen Weinkritiker vom WineSpectator zurück gegriffen. 






Aber mal ehrlich, wer kennt in Deutschland René Gabriel und dessen 20-Punkteskala? (Es handelt sich dabei um einen wirklich fachkundigen Schweizer Weinkritiker, aber damit weiß der Otto-Normal-Im-Supermarkt-Weineinkäufer ohne zusätzlichen Rechercheaufwand nicht, was dessen Punkte aussagen.) Den Vogel schießt dieser Supermarkt meines Erachtens mit seinen eigenen vergebenen Punkten ab. Generell soll jeder selbst entscheiden, wie er seine Produkte vermarkten möchte. Ich finde es hingegen als wenig transparent, wenn Punktebewertungen abgedruckt werden, denen keine Erklärung beiliegt. Wer versucht, das Faltblatt mit der Erklärung zur Punktevergabe online aufzurufen, stößt lediglich auf eine Fehlermeldung. Vielleicht liest ein Mitarbeiter des Unternehmens diese Zeilen und klärt uns alle auf? Meines Erachtens geht nichts über eine persönliche Beratung. Das muss nicht zwingend im Fachhandel sein, auch größere Ketten beschäftigen zum Teil fachkundiges Personal (auch wenn man dieses Personal wahrscheinlich so selten findet, wie die Nadel im Heuhaufen), das dem Kunden die Punkte und die zu Grunde liegenden Bewertungen erläutern kann.




Wie denkst Du über diese Punkte-Manie?




Kommentar veröffentlichen

0Kommentare

Please Select Embedded Mode To show the Comment System.*

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !