Alle Posts dieses Blogs

Viel Spaß beim Stöbern

Quercus - Eichen für Barrique- bzw. Fassbau

0
Aus einer Rätselfrage unseres Weinfreundes mr_spock entstand eine kleine Diskussion, die ich gerne aus der Kommentarebene auf diese Artikelebene heben möchte. Nach meinen Recherchen hat mr_spock mit seine Aussage, dass nur drei Eichenarten für den Fassbau genutzt werden unrecht. Für den Fassbau werden Eichen verwandt, die in aller Regel zu den Stiel- bzw. Traubeneichen gehören. Allerdings werden mehr als drei Arten verwandt (das war zumindest die Aussage von mr_spock). Mir sind zum Beispiel 6 Arten bekannt, die für den Barrique- bzw. Weinfassbau versandt werden; die drei häufigsten davon sind:

  • Quercus sessilis - Traubeneiche (mit den Gattungen petraea und rouvre) vornehmlich in Frankreich verwandt

  • Quercus alba - Amerikanische Weißeiche

  • Quercus robur - Stieleiche oder Deutsche Eiche 

 Darüber hinaus werden verwandt: 

  • Quercus frainetto - Ungarische Eiche 

  • Quercus peduncolata - Amerikanische Eiche 

  • Quercus gariana - Eichenart, die z. B. in Oregon (USA) heimisch ist


Zudem kommen auch Eichen aus den GUS-Staaten zum Einsatz, allerdings kenne ich deren lateinischen Namen nicht wirklich. Wie denken andere WeinFreunde darüber? Habt Ihr noch andere Quellen gefunden?

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare

Please Select Embedded Mode To show the Comment System.*

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !