Alle Posts dieses Blogs

Viel Spaß beim Stöbern

Neulich im Bio-Laden ...

0



Wer guten Gewissens einkaufen möchte, für den ist der Einkauf im Bioladen oder Reformhaus ein Muss. Aber sind die dort verkauften Bioweine ebenfalls ein Muss? Bioweine für 2,99 im Angebot - geht das überhaupt?





Die Richtlinien für biologischen Weinbau dienen in erster Linie zur Schonung der Umwelt. Diesen Satz musst Du Dir auf der Zunge zergehen lassen. Denn wer nun glaubt, der Begriff Biowein bürge gleichzeitig für naturreine Qualität, der irrt. Die Arbeit des Winzers/Kellermeisters im Weinkeller ist nämlich nicht reglementiert. Theoretisch könnte auch bei Bioweinen im Weinkeller mit allen Mitteln der modernen Chemie gearbeitet werden, um einen Wein zu produzieren. Biowein ist daher nicht zwingend zu 100% "bio", wie so mancher Händler oder Winzer suggerieren möchte.





Ferner gibt es viele Weingüter, die ebenfalls biologisch-ökologisch ihre Weingüter bewirtschaften, aber dennoch nicht als Biowein in den Handel kommen. Diese Winzer möchten sich nicht jedweden Regularien unterwerfe, um eines der Bio-Label auf ihren Weinflaschen präsentieren zu können. Sie setzen da auf das Wissen des Konsumenten, um die hervorragend Arbeit in ihrem Weingut - sowohl im Weinberg wie auch im Weinkeller.





Wusstest Du zum Beispiel schon, dass der Verband der Deutschen Prädikats- und Qualitätsweingüter seine Mitgliedsbetriebe zum naturnnahen ökologischen Weinbau auffordert und die Einhaltung kontrolliert?





Damit kein falscher Gedanke aufkommt - ich bin ein überzeugter Fan von biologisch erzeugten Weinen - aber ich brauche kein Bio-Label oder Bio-Siegel eine bestimmten Bioverbandes. Da halte ich mich lieber direkt an die Winzer und lerne deren Anbau- und Weinkellermethoden persönlich kennen.

Tags

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare

Please Select Embedded Mode To show the Comment System.*

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !