Alle Posts dieses Blogs

Viel Spaß beim Stöbern

Deutsche Weinexporte legen zu

0
| Pressemeldung | 



03.03.2020 Der Absatz deutscher Weine im Ausland hat sich im vergangenen Jahr insgesamt gesehen positiv entwickelt. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) legten die exportierten Weinmengen gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 1,04 Millionen Hektoliter zu.








Quelle: Deutsches Weininstitut





Der Wert der ausgeführten Weine ist dagegen leicht um 0,6 Prozent auf 305 Mio. Euro gesunken und der Durchschnittspreis um elf Cent auf 2,93 €/l zurückgegangen. „Diese Entwicklung ist in erster Linie auf den ertragreichen Weinjahrgang 2018 zurückzuführen, der auf einen außergewöhnlich ertragsschwachen Jahrgang 2017 folgte. Aufgrund des größeren Weinangebots konnte in den hart umkämpften Exportmärkten der bis dahin höchste Exportdurchschnittspreis für unsere Weine oftmals nicht gehalten werden“, erläuterte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.


Wichtigste Exportmärkte


Rückläufig entwickelte sich im vergangenen Jahr zudem der wichtigste deutsche Weinexportmarkt USA. Dies dürfte auch an einem anhaltenden Rückgang des Weinkonsums in dem weltweit größten Weinmarkt liegen, der sich nach vielen Jahren des Wachstums erstmals 2018 eingestellt hat. Für die deutschen Weinexporteure hatte dies ein Minus von vier Prozent bei den ausgeführten Weinmengen auf 164.000 Hektoliter zur Folge, bei einem gleichzeitigen Umsatzrückgang von neun Prozent auf 65 Mio. Euro.



Die im Oktober eingeführten US-Handelszölle von 25 Prozent auf deutsche Weine haben sich 2019 noch nicht auf die Gesamtjahresbilanz ausgewirkt. Sie werden sich jedoch mit Sicherheit im Laufe dieses Jahres deutlich negativ bemerkbar machen.



Einen entsprechend positiven Effekt auf die deutschen Weinexporte hatte der Wegfall der Weineinfuhrzölle in Japan durch das im Februar 2019 in Kraft getretene JEFTA-Freihandelsabkommen mit der EU. So konnten die deutschen Weinexporteure in Japan in diesem Jahr eine 17-prozentige Mengensteigerung und einen Wertzuwachs von 13 Prozent erzielen.



Weiterhin positiv haben sich 2019 die Ausfuhren deutscher Weine nach Skandinavien und Dänemark entwickelt. Zusammengenommen werden in diese vier Länder zwischenzeitlich 182.000 Hektoliter im Wert von 56 Millionen Euro exportiert, was einem Plus von vier Prozent im Wert und zwei Prozent in der Menge entspricht.



In China ist es im vergangenen Jahr gelungen, den Durchschnittspreis gegen den Trend um 35 Cent auf 5,17 €/l zu steigern. Dadurch ist der Wert der Weinausfuhren in den fünftwichtigsten deutschen Weinexportmarkt um zwei Prozent auf 17 Millionen Euro gestiegen. Gleichzeitig ging allerdings die Exportmenge um fünf Prozent auf 33.000 Hektoliter zurück. Im Hinblick auf die Coronavirus-Epidemie rechnet das DWI für die ersten Monate dieses Jahres mit spürbaren Rückgängen im Chinageschäft.



Angesichts der bestehenden Handelskonflikte, der Auswirkungen des Brexits und den Unwägbarkeiten durch das Coronavirus, rechnet DWI-Chefin Reule in diesem Jahr mit einer verschärften Wettbewerbssituation auf den internationalen Weinmärkten. „In 2020 wird es eine Herausforderung sein, das erreichte Niveau im Weinexport zu halten“, erklärte Reule.


Kommentar veröffentlichen

0Kommentare

Please Select Embedded Mode To show the Comment System.*

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !