Aktuelle WeinPresse

[WeinPresse] [grids]

Aktuelles WeinFlüstern

[WeinFlüstern][grids]

WeinWissen

[WeinWissen][grids]

WeinFreunde

[Gastbeitrag][grids]

Verkostungsnotizen

[Verkostungsnotizen][grids]

Aus der Welt des Weins

Der Familien-Porsche unter den Rotweinen?


Ja, es gibt ihn wirklich, einen gleichnamigen Rotwein zum viertürigen Porsche: Panamera, Cuvée Napa, 2011. Mir ist nicht bekannt, ob Porsche diese Cuvée seinen Kunden beim Kauf eines Wagens dazu legt. Bekannt ist mir hingegen, dass dieser kalifornische Rotwein ein Gaumenschmeichler vorm Herrn ist.

Der Wein wird von der Rutherford Ranch zusammen mit dem österreichischen Winzer Lenz Moser zu 88% aus Cabernet Sauvignon, 8 % Merlot und 4 % Zinfandel hergestellt. Und diese drei Rebsorten lassen den Wein nicht nur in einem satten Rot im Glas erstrahlen, sondern verströmen schon beim Öffnen der Flasche 
fruchtige Aromen von Cassis (schwarzer Johannisbeere), Kirsche und Vanille. Im Glas konnte ich zudem noch Pflaume, Zeder und Zimt erschnuppern und ich bin mir sicher, geübte Nasen können noch mehr Aromen in diesem Wein entdecken.

Bei Porsche heißt es, die Führungsposition im Panamera ist vorne links – bei diesem Wein nehmen Auge, Nase und Gaumen gemeinsam Führungspositionen ein! Das gilt insbesondere dann, wenn man auf weiche, sanfte und einschmeichelnde Weine steht. Denn das ist dieser Wein par excellence!

Im Mund setzen sich die Cassisaromen fort, unterstützt von einer weichen Textur aus milder Säure und seidigen Tanninen. Besonders angenehm fiel mir auf, dass der Ausbau in Barriques sehr behutsam erfolgte. Das Holz gibt dem Wein ein tolles Gerüst, ohne zu stark in den Vordergrund zu geraten. Neben den Cassisaromen konnte ich noch Anis, Zeder, ein wenig Minze und andere Kräuteraromen erschmecken, bevor mich der Wein mit seinem sehr langen, fruchtbetonten Abgang erneut überzeugen konnte.

Wer nicht das passende Kleingeld für einen Viertürer gleichen Namens hat, sollte zu diesem „Eintürer“ tendieren. Eintürer? Ja, Eintürer – oder hast Du schon einmal eine Weinflasche mit mehr Eingängen gesehen?

Der Wein, der mir dankenswerterweise von TxB International Fine Wines zur Verfügung gestellte wurde, ist im gut sortierten Fachhandel ab € 18,50 oder bei Kaufland für € 19,99 erhältlich.


Keine Kommentare: