Aktuelle WeinNews

[WeinNews][grids]

WeinWissen

[WeinWissen][grids]

Gastbeiträge von Weinfreunden

[Gastbeitrag][bleft]

Interessante WeinEvents

[WeinEvents][twocolumns]

Aus der Welt des Weins

Die besten Weine aus dem Supermarkt & Discounter!

Anhand der Suchbegriffe, mit denen Leser auf mein Blog stoßen, sehe ich, dass sehr viele Menschen nach einer Liste über die "100 besten Weine aus dem Supermarkt" oder spezifische Informationen zu Weinen aus dem Lebensmittelhandel suchen. Gehörst auch Du zu den Weinfreunden, die auf der Suche nach verlässlichen Informationen über Weine aus dem Supermarkt oder dem Discounter sind?

Um Deinen Wissensdurst zu stillen, kann ich Dir z.B. die Bücher SuperSchoppenShopper von Cordula Eich, Die besten Supermarktweine von Till Ehrlich oder Super-Weine aus dem Supermarkt von Frank Kämmer empfehlen. Einen kurzen Filmbeitrag zu diesem Thema findest Du hier: ZDF-Mediathek.


Allerdings findest Du die Informationen aus diesen Büchern nicht kostenlos zum Download im Internet. Zudem ist meines Erachtens eine Liste der 100 besten Supermarkt- oder Discounterweine nur dann wirklich aussagekräftig, wenn sie sich auf die Meinung von möglichst vielen Nasen und Kehlen stützt. Was liegt daher also näher, als eine solche Liste gemeinsam zu erstellen? Wenn Du schon den einen oder anderen Wein im Supermarkt oder beim Discounter gekauft hast, dann könntest Du Deine Erfahrungen doch auch mit anderen teilen, oder? 

Kooperation von Weinfreunden

Darum bitte ich Dich heute, mitzuhelfen, eine Datenbank über Weine aus dem Supermarkt, dem Discounter, Großhandel und anderen Anbietern zu erstellen, um möglichst viele Informationen und unterschiedliche Meinungen zu sammeln. Alle Informationen werden online präsentiert, zudem werde ich für alle Teilnehmer in regelmäßigen Abständen eine komplette Liste der allgemein am besten bewerteten Weine erstellen, die bequem ausgedruckt und als Einkaufshilfe genutzt werden kann. Allerdings wird diese Liste nur für diejenigen kostenlos erhältlich sein, die sich an dieser Aktion beteiligen; schließlich bedeutet Kooperation, dass beide Seiten etwas dazu beitragen, nicht wahr? :-)

Sende mir eine E-Mail mit Deiner Meinung zu dem Wein oder den Weinen, die Du im Supermarkt gekauft und getrunken hast. Du hast vielleicht auch ein Bild von der Flasche oder dem Etikett gemacht? Klasse, immer her damit.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Coole Aktion - da kann ich nur hoffen, dass viele mitmachen, die so wie ich gerne Wein trinken und ihren Wein bequem im Supermarkt kaufen.

Ich werde jedenfalls trinken und berichten.

Klaus aus Weeze

Anonym hat gesagt…

Hallo,

habe mir heute direkt drei Weine bei Lidl gekauft (darf ich hier Werbung machen?) und werde die Weine trinken und beschreiben. Es wäre toll, wenn neben den Weinen auch der Name des Weinbeschreibers stehen würde.

Bis bald.

Huub Dykhuizen hat gesagt…

Hallo anonyme Kommentatoren,

es freut mich, dass Euch diese neue Rubrik gefällt und ich bedanke mich schon heute für die vielen Weinbeschreibungen, die schon bei mir eingingen. Sobald ich alles gesichtet und in mein Layout "gepresst" habe, werde ich selbstverständlich alles posten.

Bitte sendet weiter fleißig ein.

Euer Huub

Kevin hat gesagt…

Ich glaube nicht dass dieses Projekt funktionieren wird.
CrowedSourcing basiert darauf eine sehr niedrige Hemmschwelle zu setzen und großen (auch intrinsischen) Nutzen davon zu haben.

Da du Teilnehmer zwingst sich anzumelden/mitzumachen wird die Verbreitung klein bleiben und damit die Nutzerbasis und der Bekanntheitsgrad.

Ich würde dir empfehlen die Liste offen zu gestalten und z.B. als Wiki anzulegen, so dass jeder der was zu berichten hat, dies machen kann.
Dann wirb dafür in Weinforen. Dort findet man auch hin und wieder "Expeditionen in den Discounter". Die Leute die ständig Wein trinken haben den geringsten Aufwand einen 5 Zeiler zu schreiben.

Huub Dykhuizen hat gesagt…

Hallo Kevin,

danke für Deinen Kommentar und Deine konstruktive Kritik. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was Du mit der Anmeldepflicht meinst. Niemand ist verpflichtet sich anzumelden - auf dem Blog http://supermarktweine.blogspot.com kann jeder mitmachen, ohne sich dafür anzumelden.

Gruß - Huub

Beatrix Petrikowski hat gesagt…

Ich habe das Buch "Die besten Weine aus dem Supermarkt" besprochen und finde es ganz nützlich. Hier der Link: http://www.gedankenspinner.de/?p=1574

Huub Dykhuizen hat gesagt…

Hallo Beatrice,

das von Dir vorgestellte Buch ist 2011 erschienen und bislang liegt keine Aktualisierung vor, so dass ich das Buch eher als wenig nützlich bezeichnen möchte. Zudem ist der Autor derzeit als Weinexperte für Netto Marken-Discount tätig, so dass sich mir die Frage aufdrängt, wie ojektiv er wäre, wenn er sein Buch doch noch akutalisieren würde.

Einen guten Rutsch wünscht Dir - Huub