Aktuelle WeinNews

[WeinNews][grids]

WeinWissen

[WeinWissen][grids]

Gastbeiträge von Weinfreunden

[Gastbeitrag][bleft]

Interessante WeinEvents

[WeinEvents][twocolumns]

Aus der Welt des Weins

Wijn uit Nederland



Geloof 't maar: Nederlandse wijn is heel goed!
Glaube es mir getrost: Niederländischer Wein ist sehr gut!

Aus den Niederlanden stammen nicht nur das beste Bier, die besten Fritten und der beste Fußball, sondern dort wird auch echt guter Wein angebaut (und nicht nur Gras - wie böse Zungen manchmal behaupten), der vielleicht eines nicht allzu fernen Tages zu den besten Weinen der Welt gehört. (Träumen muss erlaubt sein!)

Insbesondere in den südlichen Provinzen (Bundesländern) Limburg und Gelderland ist der Weinanbau nicht nur ein Zeitvertreib von einigen verrückten Winzern, sondern sie produzieren tatsächliche Weine, die sogar heute schon richtig lecker schmecken. Das hat sich in den Niederlanden schon lange herum gesprochen. Nur die Deutschen sind da noch überrascht. (Hand aufs Herz - Du doch sicher auch?!)

In den letzten zehn Jahren wurde der Weinbau immer professioneller. Anfangs halfen Winzer und Önologen aus Südafrika und auch aus Deutschland mit Rat und Tat. Mittlerweile ist das Know-how weit im Land gestreut, so dass auf derartige "Entwicklungshelfer" verzichtet wird. Die Anbauflächen wachsen stetig, aber im internationalen Maßstab, ist das eher wie Weinbau auf der Briefmarke. Denn es sind wenig mehr als 150 Hektar, die für den Weinbau genutzt werden - das macht rund 750.000 Flaschen Wein pro Jahr. Somit ist der niederländische Wein noch ein Nischenprodukt. Leider ist der Preis für diese "exotischen" Tropfen noch recht hoch, aber für das Besondere zahlen manche halt gerne ein wenig mehr...



1 Kommentar:

Mr Spock hat gesagt…

war das nicht mal Thema in Rätsel....
so dunkel kann ich micht entsinnen,
das es eine beträchtliche (für die Niederlande) Anzahl an Winzern gibt

Zitat:

In 2011 zal er 200 hectare zijn aangeplant en zullen er naar verwachting 160 professionele (commercieel) wijngaarden zijn waarvan de helft meer dan 1 hectare aangeplant zal hebben.