Aktuelle WeinNews

[WeinNews][grids]

WeinWissen

[WeinWissen][grids]

Gastbeiträge von Weinfreunden

[Gastbeitrag][bleft]

Interessante WeinEvents

[WeinEvents][twocolumns]

Aus der Welt des Weins

Herzlichen Glückwunsch!

Heute beglückwünsche ich die deutschen Weintrinker zum Einzug der deutschen Elf ins Achtelfinale der Fußball-WM. Aber eine kleine Spitze kann ich mir dann doch nicht so ganz verkneifen: Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, wie "international" die deutsche Mannschaft ist? Da lief eine ganze Menge Migrationshintergrund herum :-)

Aber genau das mag ich - den Mix aus verschiedenen Elementen, so wie meine heutige Weinempfehlung. Vor einiger Zeit war ich in Hamburg unterwegs und flanierte durch das Multi-Kulti-Viertel Sankt Georg und traf dort auf den Weinladen Weiß oder Rot (ein Ableger vom Euro Wein Kontor). Der Verkäufer ist ein wirklich pfundiger Kerl (im wahrsten Sinne des Wortes) und wir verstanden uns quasi blind. Nach einigem Small-Talk fragte ich ihn, ob er mir einen Wein mit richtig "Cojones"
empfehlen könne. 

Cojones ist die uns allen bekannte Beschreibung von ophelia_ls für schwergewichtige Weine mit Bumms (zumindest kennen jetzt alle ihre Beschreibung *schmunzel) und ich wollte erfahren, ob ein Weinhändler mit dieser Beschreibung wirklich etwas anfangen kann...

Er wusste etwas mit dieser Beschreibung anzufangen und präsentierte mir direkt einen erstklassigen Spanier (und blieb damit sogar wortwörtlich im Land der "Cojones"): 2007 Baltasar Gracian Garnacha von den Bodegas San Alejandro.

Was soll ich lange erzählen? Wer einen Wein mit geradezu ungestümer Kraft und Wucht sucht, der wird bei diesem Tropfen fündig. Zudem ist er kein "Rumpelfuß" wie so mancher deutscher Abwehrspieler. Nein, er kann zudem mit Aromen von dunklen Beeren, Kirschen und Kakao glänzen. Und das schönste daran: der Wein kostet nur 8,90 €!

Solltet Ihr aus Hamburg stammen oder bald Hamburg besuchen, so lege ich Euch den Weinladen an Herz:
Weiß oder Rot - Hamburg - Stadtteil St. Georg - Lange Reihe 113

P. S. Wenn auch Ihr einen tollen Weinladen kennt oder Euren Lieblingswein beschreiben wollt, freue ich mich auf Eure Emails und ich werde Eure Notizen hier sehr gerne posten.

Last not least: Freuen wir uns auf Deutschland gegen England - denn da gewinnt bekanntlich immer Deutschland...

1 Kommentar:

ophelia...ls hat gesagt…

ups...da hätte ich mir ja die Mühe mit der Umschreibung sparen können, wenn Du es so deutlich in den Blog schreibst ;-)...aber egal...ein wenig Cojones können ja nicht schaden,
sei es beim Wein,
beim Fussball
oder auch im restlichen Leben,
gelle?

LG
Ophelia