Aktuelle WeinNews

[WeinNews][grids]

WeinWissen

[WeinWissen][grids]

Gastbeiträge von Weinfreunden

[Gastbeitrag][bleft]

Interessante WeinEvents

[WeinEvents][twocolumns]

Aus der Welt des Weins

Weinlese 2009 in Deutschland: Fazit

Mit der Dauer würde es langweilig, wenn ich Dir nun auch noch für die verbliebenen Anbaugebiete mehr oder weniger das gleiche schreiben müsste.

Denn in allen deutschen Anbaugebieten wurde erstklassiges Lesegut eingebracht, so dass der Jahrgang 2009 als sehr gutes Weinjahr in die Geschichte des deutschen Weinbaus eingehen wird. Wenn es überhaupt einen Makel gibt, so sind es die zum Teil deutlich geringeren Erträge. Mir selber sind geringe Erträge jedenfalls immer lieber als geringe Qualität.
Freuen wir uns daher gemeinsam auf viele schöne Weine, sobald die Ernte 2009 in den Handel kommt.

Keine Kommentare: